Anfrageformular:

Anfrageformular

Rückrufservice:

Rückrufservice

 

News Details

2017-12-07

Neues Licht für das Münster in Rottweil

 

Pünktlich zu Beginn des Advents eröffnete am 3. Dezember das Münster in Rottweil nach umfassender Renovierung.

Das Gotteshaus in Baden-Württembergs ältester Stadt wurde nicht nur aufwändig von Schmutz und Staub befreit, das Lichtkonzept von Bartenbach lighting solutions inszeniert auch die Raumwirkung des gotischen Baus neu. Wandleuchten sorgen nicht nur für gute Beleuchtung im Mittelschiff, sondern setzen Rippenstruktur und Gewölbesegel des Kirchengewölbes neu in Szene. „Das ist ein Quantensprung und eine Lichterfahrung, wie es sie noch nicht gab“, meint Münster-Experte Berthold Hildebrand. Der Raum könne völlig neu erlebt werden, weil die Hängelampen entfernt seien. „Es gibt keine dunklen Ecken, keine Schatten mehr. Die Gotik spürt man völlig neu.“ In den Seitenschiffen strahlen abgehängte ringförmige Leuchten sowohl auf das Gewölbe als auch nach unten. Bartenbach lighting solutions kümmerte sich außerdem um die Umsetzung der neuen Beleuchtung.

 

Foto: Berthold Hildebrand